Die Postkarte von Bluff im Süden Neuseelands begegnete mir zum ersten Mal im Norden der Nordinsel, oder genauer in der Region Far North. Hier festigte sich die Idee, die beiden Inseln wortwörtlich vom äußersten Norden bis zum tiefsten Süden zu erkunden. Und das ist hiermit geschehen!
Die Ortschaft Bluff gehört zur nahe gelegenen Stadt Invercargill und ist ein kleiner und sehr aktiver Hafen mit Blick auf Stewart Island. Außer dem Wegweiser, der in alle Himmelsrichtungen zeigt, und den wohl leckersten Austern weltweit gibt es hier wenig zu entdecken. Von den Austern hörte ich erst später, also war es der Wegweiser, den ich seit dem Beginn meiner Reise sehen wollte. Und ich war nicht allein mit diesem Wunsch. Die Aussichtsplattform an der Küste wimmelte vor Besuchern, als ich dort eintraf.
Ich erwischte nicht mehr die rosig romantische Morgenstimmung, doch ich konnte einen der kurzen sonnigen Augenblicke abpassen und fotografierte schnell den internationalen Wegweiser. 1401 Kilometer trennten Cape Reinga im Norden und Bluff im Süden und ich hatte nun endlich beide Orte besucht!



