Als ich in Port Charles auf der Coromandel Halbinsel war – mitten im Nirgendwo, wie sich einige vielleicht erinnern – verriet mir eine Französin aus Strasbourg ihr einfaches Crêpes-Rezept.
Jenna gab nur ungefähre Angaben und eine Skizze, die ich leider auf meiner Reise verlor. Doch ich hatte das Rezept zum Glück schon abgetippt und hier ist es, einfach und unkompliziert!
Zutaten:
- je zwei Eier pro Person
- Mehl
- 2 EL Öl oder flüssige Butter
- Milch
- Salz
Zubereitung
Verrühre mit einem Schneebesen die Eier und etwas Mehl zusammen in einer Schüssel und gib immer etwas Mehl hinzu bis eine feste Masse ensteht, die an dem Schneebesen kleben bleibt.
Füge das Öl hinzu und Milch in kleinen Schlucken bis der Teig flüssig wird, aber nicht wässrig.
Anschließend gib eine Kelle Teig in eine heiße Pfanne bis es goldgelb wird und wende den Crêpe. Noch ein wenig von der anderen Seite braten und fertig!
When I had my helpx experience in Port Charles, Coromandel peninsula – in the middle of nowhere – a French girl taught me how to cook crêpes. Jenna gave not very accurate instructions, she drew a scetch how to do this. Unfortunately I lost that scetch on my travels, but I saved a digital version I made on my tablet and here it is as easy as it can be!
Ingredients:
- two eggs per person
- flour
- 2 tbsp oil or liquid butter
- milk
- salt
Instructions:
Stir the eggs with a eggbeater and add flour till the dough is very firm and sticks to the eggbeater.
Add the oil and the milk till the dough is liquid, but not watery.
Finally put some of the dough into a hot pan and cook it till it’s golden brown and turn the crêpes. And ready!


