Postcard vs. Reality

Postcard vs. Reality – Tauranga

In der Bay of Plenty gab es als Postkarte keine regenbogenschillernden Wasserfälle oder filmreifen Küstenabschnitte, sondern die lebensgroßen Skulpturen einer haarigen Bande aus Kinderbüchern. Diesmal finde ich die Wirklichkeit sogar schöner als die idealisierte Postkarte. Seht selbst!

Aus der Feder von Lynley Dodd stammt das mehrfach prämierte Kinderbuch über Hairy Maclary, einem zottigen Hund, und seiner Gang. 1983 erschien ihr erstes Buch über die Abenteuer der Hunde. Während meiner Reise fand ich die Kinderbücher in den neuseeländischen Buchläden stets vertreten. Lynley Doddd scheint so eine national berühmte Kinderbuchautorin zu sein und in ihrer Wahlheimat Tauranga wurde ihr, oder vielmehr ihren literarischen Figuren, ein Denkmal gewidmet. In Lebensgröße ist die tierische Bande neben Spielplätzen und Blumenkübeln an der Tauranga Waterfront zu sehen. Wer sich die Illustrationen, die für die Skulptur als Vorlage dienten, anschauen möchte, wird hier fündig.

Ein kleiner Geheimtipp: Gleich in der Nähe (330 Meter nördlich der Skulptur an der Waterfront) gibt es bei Bobby’s Fresh Fish Market die besten Fish’n’Chips der ganzen Bucht, die man in jedem Fall probiert haben sollte!

Abgesehen davon habe ich in Tauranga wenig sehenswürdiges gefunden. Es ist eine Hafen- und Industriestadt an der Küste und, soweit ich es erfahren habe, gibt es wenige Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Man sollte doch eher nach Mt. Maunganui weiterfahren, wo man am langen Sandstrand und auf dem Hügel am Meer spazieren gehen, die Aussicht genießen oder Surfen gehen kann.