Wie lässt sich der Tag besser starten als mit einem tollen Frühstück? Für mich war das Müsli im Tangiaro Kiwi Retreat ein Highlight, denn es bestand aus ganz vielen Nüssen und Kernen und meiner Lieblingszutat – Zimt! Und da ich es auch in Zukunft nicht missen wollte, setzte ich mich eines Morgens vor die Schüssel und schrieb alle Zutaten auf, die ich erkennen konnte.
Ich habe mir zwar sehr viel Mühe gegeben, doch es kann durchaus sein, dass die Liste unvollständig ist. Zurück in Deutschland habe ich eine leicht abgewandelte Variante als individuelles und persönliches Geburtstagsgeschenk verteilt. Also: man die Zutaten nach Lust und Laune (oder auch Geldbeutel) einfach variieren.
Viel Spaß beim mixen, es ist unglaublich einfach!
Zutaten:
- Kernige Hafer- oder Dinkelflocken*
- Rosinen
- getrocknete Aprikosenstückchen
- getrocknete Apfelstückchen
- Sonnenblumenkerne*
- Kürbiskerne*
- ganze Haselnüsse
- ganze Walnüsse
- ganze Pistazien*
- Pinienkerne*
- ganze Mandeln*
- Sesam
- Kokosraspeln
- Chiasamen
- Zimt
* geröstet
Zubereitung:
Röste die mit einem * gekennzeichneten Zutaten an und zerkleinere alle Bestandteile wie es dir gefällt. Beispielsweise habe ich die ganzen Walnüsse etwas zerkleinert und die Aprikosen und Apfelstücke in mundgerechte Würfel geschnitten.
Anschließend kippe alle Zutaten nach Belieben zusammen (ich habe bei den Mengen zum Teil einfach die ganzen Packungen zusammengeschüttet oder einfach nach meinem Geschmack abgemessen… etwas weniger Kürbiskerne, etwas mehr Mandeln) und bewahre das fertige Müsli in einem großen Gefäß mit Deckel auf.
Guten und gesunden Hunger!
Ingredients:
- Large Oat or Spelt Flakes*
- Raisins
- dried Apricot Pieces
- dried Apple Pieces
- Sunflower Seeds*
- Pumkin Seeds*
- Whole Walnuts
- Whole Hazelnut
- Whole Pistachio*
- Whole Pine Nut*
- Whole Almonds*
- Sesame
- Grated Coconut
- Chia Seeds
- Cinnamon
* roasted
Instructions:
Roast all ingredients that are marked with * and cut all those ingredients into pieces that are slightly too big to go on a spoon ore however you like them. I have cut all the walnuts, apricots and aplle pieces for example.
Then put all ingredients into a big bowl (there are no exact mesurements, just trust your taste and your feeling, if you don’t like something on the list, just leave it, if you love an ingredient then but more of it into the bowl).
Keep the muesli in a container with a lid.
Enjoy the breakfast cereal!


Eine Antwort zu „Müsli | Muesli à la Tangiaro Kiwi Retreat”.
[…] Wohnen war es zwischen uns dreien nicht so gemeinschaftlich, wie ich es mir wünschte. Wir bekamen Frühstück und Mittag gestellt, für das Abendbrot und Getränke am Abend waren wir selbst verantwortlich. […]