Postcard vs. Reality

Postcard vs. Reality – Russell

Wie der Name bereits andeutet finden sich in der Bay of Islands hunderte von kleinen vorgelagerten Inseln und lange Meeresarme schneiden Halbinseln vom Festland ab. Der Ausflugsort Russell liegt auf einer dieser Halbinseln uns ist am besten mit einer kleinen Fähre zu erreichen anstatt den umständlichen Weg über Land zu nehmen.

Auch ich gehörte zu den Tagesausflüglern, die für einen kurzen Abstecher sich in das pittoresque Städtchen Russell verirrten. Ich hatte kein konkretes Ziel und schlenderte durch den Ort, meiner Nase nach. Die führte mich zu schmalen Landzungen, abgelegenen Stränden und einem Aussichtspunkt mit Fahnenmast, der wohl zu den Sehenswürdigkeiten der Gegend zählte. Zumindest fand ich eine Postkarte von dem Ort und versuchte mich an der Auflebung meines einst in Irland begonnenen Projekts Postcard vs. Reality.

Bereits hier deutete sich der größte Unterschied zwischen den neuseeländischen Postkarten und meiner fotografischen Realität an: die Verwendung unterschiedlicher Brennweiten. Die Postkarten-Fotografen verwendeten weitwinklige Objektive, mit denen ich nicht dienen konnte, und vermochten so einen größeren Ausschnitt der Landschaft auf Papier zu bannen. Daher musste ich trotz gleicher Perspektive den Fahnenmast hochkant fotografieren.